Go-E-Entwurf-1-362x300

Easy to mount

A goal in the development of the ONwheel was to be able to offer a mounting kit (Shop) which can be mounted on almost every bike by almost everyone.

Our record is 3:47min. For mounting the basic kit (mounting kit) on which the ONwheel and the battery are simply plugged in (Plug & Play). The bike was a crossbike with no pedestals and with a stand mounting plate behind the bottom bracket. Or in other words, that was easy.

From feedback from our customers, we know that an average assembly takes about 20-40min.

You can find a detailed installation guide here here.

For touring bikes with mudguards and Hollowtech cranks, mounting can take longer and for fullys (front wheel and rear wheel suspension) or folding bikes mounting often is not possible at all. If you have such a bike, you should definitely check with our Support team before purchase!

All in all, we assume that mounting is possible at about 70-80% of all wheels. Up to now it is generally not possible to mount on a carbon bike. We want to offer a solution therefor by spring 2017.

Installation on a mounting plate

Particularly suitable are bicycles which have a bicycle stand behind the bottom bracket or a corresponding stand mounting plate, since in fact only the stand (if available) is exchanged for our mounting kit.

If there are shift cables under the bottom bracket, we recommend to order the optional wedge plate to lower the ONwheel.

Installation on a cross tube

In the case of bicycles without a pedestal plate, at least one cross tube should be provided behind the bottom bracket. For this assembly, we offer an appropriate mounting adapter kit, which should be ordered together with the first purchase.

Please note! The free space between the bottom bracket and the cross tube should not be less than 25mm! Should trains run in this area, it`s 25mm to the point where the train can not be pushed away.

In the area of the cross-tube to the bottom bracket, there should also be no protruding holders (for example, for floor supports) since the carrier plate rests there.

Attention! Possibly the derailleur must be slightly displaced for the circuit during assembly.

Crosstube

The PAS sensor

In most countries the Pedelec regulation applies. This means that the electrical support is only permitted if the driver himself comes into the pedals. The pedal assist system sensor (PAS) is needed to measure this. This gets informations via the supplied magnetic disc whether the pedals are in motion.

The PAS sensor itself is usually simply attached to the bottom bracket.

Mounting left side:

Recommended, if there is enough space on the left pedal side (not the chain side), the magnetic disc is simply placed on the pedal axle. There must be at least 5mm of space between the bottom bracket and crank arm.

Mounting right side:

For bicycles in the higher price class, there is often no distance between the bottom bracket and the pedal crank. In the case of wheels with a three blade chain connection, the magnetic ring can be mounted ordinary on the smallest chainring. The mounting is ensured at 64-BCD * and 74-BCD * chainrings. For other chains, it may be necessary to attach individual magnets (included in the set for right mounting) to the chainring.

* Standard specifies the pitch circle of the chainring screw connection.

In the case of wheels with chain guards, the brackets for chain protection are often in the way. Assembly could become difficult here. Please contact our support team!

A PAS mounting on the right side is not possible for chain boxes! If it is also not possible to mount on the left pedal side, the PAS sensor probably can not be attached. In countries without peddling obligation, the PAS sensor can be connected via APP and the ONwheel can be operated with the optional accelerator throttle.

Speedsensor

The speed sensor is used to measure the speed at the rear wheel. So we can determine if the bike reaches its minimum speed of 6km/h and the maximum speed (standard 25km/h) has not exceeded.

The giver is simply glued and secured with two cable ties, the magent screwed to a spoke. There is hardly anything to consider. If the distance between the magnet and the sensor is too big, a second magnet can be applied or the magnet can be attached to a spoke which is closer to the sensor.

Battery pack

The battery is delivered in its holder, the contacts are closed independently when the battery is inserted. The battery holder is designed for mounting on the screw holes for the water bottle holder.

If there are no threads or only unsuitable location for it for a water bottle holder, we offer a holder for pipe mounting in our online shop.

Note that the battery will only fit in a few cases on the down tube of a ladies bike. To check this you can download a template to cut here > template.pdf.

DANGER:

The cable length for the down tube mounting is 25cm. This is sufficient for almost all wheels where the battery should be mounted on the lower tube. For all other installations 60cm cable length should be selected.

Power Buttons:

These are used to select the power levels. The Power Buttons can be attached to the steering rod. The diameter of the bracket corresponds to the standard for bicycle handles. Installation is not always possible beside the handgrip since parts of the circuit or the brakes can get in the way!

Attention: The cable length for the Power Buttons is currently 1100mm. This length can not be sufficient for wheels with a high steering rod. By spring 2017 we will offer longer cable lengths. In case of doubt, the distance from the bottom bracket to the handle should be measured with a suitable measuring tape, always adding a few centimeters to allow the handlebar to be sufficiently engaged.

Still questions?

You’re not sure if this works on your bike? In our FAQ many questions are answered directly. If you still have questions, you can get answers via the contact form. For an optimal advice to “does it fit my bike” we recommend to send one or two pictures from the area of the bottom bracket – rear wheel (necessarily photographed from below).

Usually we reply within 48 hours (excluding weekends).

Click here for the contact form

Go-E-Entwurf-1-362x300

Einfach montieren

Ein Ziel bei der Entwicklung des ONwheel war es ein Anbaukit anbieten zu können welches von fast jedem an fast jedes Fahrrad montiert werden kann.

Unser Rekord liegt bei 3:47min. für die Montage des Kits (Zum Shop) auf den der ONwheel und der Akku dann einfach aufgesteckt werden (Plug&Play). Bei dem Rad handelte es sich um ein Crossbike ohne Unterzüge und mit einer Ständermontageplatte hinter dem Tretlager. Oder anders gesagt, das war leicht 😉

Aus den Rückmeldungen durch unsere Kunden wissen wir, dass eine durchschnittliche Montage etwa 20-40min. in Anspruch nimmt.

 

Eine Ausführliche Montageanleitung findest du hier.

Bei Tourenrädern mit Schutzblechen und Hollowtech Kurbeln kann die Montage schon länger dauern und an Fullys (Vorderrad und Hinterradfederung) oder Falträdern ist die Montage oft überhaupt nicht möglich. Wenn ihr ein solches Rad habt, solltet ihr vor dem Kauf unbedingt mit unserem Support abklären, ob eine Montage grundsätzlich möglich ist!

Insgesamt gehen wir davon aus, dass eine Montage an ca 70-80% aller Räder durch den Kunden selbst möglich ist. Bisher generell nicht möglich ist die Montage an einem Carbon Bike. Hier wollen wir bis Frühjahr 2017 ein Lösung anbieten.

Ständerplatten Montage

Besonders gut geeignet sind Fahrräder die über einen Fahrradständer hinter dem Tretlager oder eine entsprechende Ständermontageplatte verfügen, da faktisch nur der Ständer (falls vorhanden) gegen unser Montagekit ausgetauscht wird.

Sollten unter dem Tretlager Schaltzüge durchlaufen, empfehlen wir die optionale Keilplatte zur Absenkung des ONwheel mit zu bestellen.

Querrohr Montage

Bei Fahrrädern ohne Ständerplatte sollte zumindest ein Querrohr hinter dem Tretlager vorhanden sein. Für diese Montage bieten wir ein entsprechendes Montage Adapterkit an, welches bei der Bestellung gleich mitbestellt werden sollte.

Bitte beachten! Der freie Raum zwischen dem Tretlager und dem Querrohr sollte 25mm nicht unterschreiten! Sollten Züge in diesem Bereich verlaufen gilt, 25mm bis zu dem Punkt an dem sich der Zug nicht mehr weg drücken lässt.

Im Bereich vom Querrohr bis zum Tretlager dürfen außerdem keine hervorstehenden Halter (z.B. für Bodenzüge) vorhanden sein, da hier die Trägerplatte aufliegt.

Achtung! Evtl. muss der Umwerfer für die Schaltung während der Montage ein wenig versetzt werden.

Crosstube

Der PAS Sensor

In den meisten Ländern gilt die Pedelec Verordnung. Das bedeutet, dass die elektrische Unterstützung nur erlaubt ist, wenn der Fahrer selbst mit in die Pedale tritt. Damit wir das messen können, wird der Pedal-Assist-Sensor (PAS) benötigt. Dieser erhält über die mitgelieferte Magnetscheibe Informationen ob die Pedale in Bewegung sind.

Der PAS Sensor selbst wir in der Regel einfach auf das Tretlager aufgeklebt.

 

Montage links:

Empfohlen, wenn genügend Platz auf der linken Pedalseite (nicht Kettenblatt Seite) vorhanden ist wird die Magnetscheibe einfach auf die Pedalachse aufgesteckt. Hierzu muss zwischen Tretlager und Kurbelarm mindestens 5mm Platz vorhanden sein.

Montage rechts:

Bei Fahrrädern in der höheren Preisklasse ist oftmals kein Abstand zwischen dem Tretlager und der Tretkurbel vorhanden. Bei Rädern mit einer drei Blatt Kettenschaltung kann der Magnetring für gewöhnlich auf dem kleinsten Kettenblatt angebracht werden. Die Montage ist bei 64-BCD* und 74-BCD* Kettenblätter gewährleistet. Bei anderen Kettenblättern ist evtl. eine Anbringung von einzelnen Magneten (im Set für die Montage rechts enthalten) am Kettenblatt erforderlich.

*Standard gibt den Lochkreis der Kettenblattverschraubung an.

Bei Rädern mit Kettenschutz sind oftmals die Halterungen für den Kettenschutz im Weg. Eine Montage könnte hier schwierig werden. Bitte wendet euch mit entsprechenden Bildern an unsern Support.

Bei Kettenkästen ist eine PAS Montage auf der rechten Seite nicht möglich! Sollte auch eine Anbringung auf der linken Pedalseite nicht möglich sein, kann der PAS Sensor vermutlich nicht angebracht werden. In Ländern ohne Pedalierpflicht kann in diesen Fällen alternativ der PAS Sensor per App angeschaltet werden und der ONwheel mit dem optionalen Gasgriff betrieben werden.

Speed Sensor

Mit dem Speedsensor wird die Geschwindigkeit am Hinterrad gemessen. Somit können wir feststellen ob das Rad seine Mindestgeschwindigkeit von 6km/h erreicht und die Höchstgeschwindigkeit (Standard 25km/h) nicht überschritten hat.

Der Geber wir einfach aufgeklebt und mit zwei Kabelbindern gesichert, der Magnet an einer Speiche verschraubt. Hier gibt es kaum etwas zu beachten. Sollte der Abstand zwischen Magneten und Sensor zu groß sein, kann ein zweiter Magnet aufgebracht werden oder der Magnet an einer Speiche die dem Sensor näher ist angebracht werden.

Akku

Der Akku wird in seiner Halterung geliefert, wobei die Kontakte beim Einstecken des Akkus selbstständig geschlossen werden. Die Akkuhalterung ist für die Montage an den Schraublöchern für die Trinkflaschenhalterung vorgesehen.

Sollten im Rahmen keine oder nur an ungeeigneter Stelle Gewinde für eine Trinkflaschenhalterung vorhanden sein, bieten wir in unserem Onlineshop eine Halterung für die Rohrmontage an.

Bitte beachte, dass der Akku nur in wenigen Fällen auf das Unterrohr eines Damenfahrrades passt. Um dies zu prüfen kannst du hier eine Schablone zum Ausschneiden downloaden > template.pdf.

ACHTUNG:

Die Kabellänge für die Unterrohrmontage ist 25cm. Dies ist bei fast allen Rädern ausreichend bei denen der Akku am Unterrohr montiert werden soll.
Bei allen anderen Montagen sollten 60cm Kabellänge gewählt werden.

Power Buttons:

Diese dienen der Auswahl der Leistungsstufen. Die Power Buttons können an der Lenkstange angebracht werden. Der Durchmesser der Halterung entspricht der Norm für Fahrradgriffe. Eine Montage ist nicht immer neben dem Handgriff möglich, da hier Teile der Schaltung oder der Bremsen im Weg sein können!

Achtung: Die Kabellänge für die Power Buttons beträgt derzeit 1100mm. Bei Rädern mit hoher Lenkstange kann diese Länge nicht ausreichend sein. Ab Frühjahr 2017 werden wir längere Kabellängen anbieten. Im Zweifelsfall sollte der Weg vom Tretlager bis zum Griff mit einem geeigneten Maßband gemessen werden, wobei immer ein paar Zentimeter dazugerechnet werden sollten, damit der Lenker noch ausreichend eingeschlagen werden kann.

Noch Fragen?

Du bist dir nicht sicher ob das an deinem Fahrrad funktioniert? In unseren FAQ werden viele Fragen direkt beantwortet. Sollten dennoch Fragen bleiben, bekommst du über das Kontaktformular Antworten. Für eine optimale Beratung zum “passt das bei mir” empfehlen wir ein, zwei Bilder aus dem Bereich Tretlager – Hinterrad (unbedingt von unten fotografiert) mit zu senden.

In der Regel antworten wir innerhalb von 48 Stunden (Wochenenden ausgenommen).

Hier geht es zum Kontaktformular