Technical Questions

The ONwheel is designed to have additional power at certain sections. The question is therefore first, how do I use the ONwheel and can not be answered in general.
Mathematically the battery lasts for 60km when driving continuously with 80W power. This is, of course, very theoretical. In practice, it depends on many factors: Weight and contribution of the driver, tire and subsoil, level of height of the hills on the way …. In other words, if I drive with the ONwheel a long gradient and with little condition, the battery can be empty after 7km. If I have a good condition and the ONwheel only helps with one or the other gradient, I can also reach well over 60km.

YES! Each kit has a power regulator that can be mounted on the handlebar. So the motor power can be adjusted in five steps from 0-100%. With the app, however, much more can be done.

  • Adjust the start speed for gently swinging
  • Change country-specific limits with release code
  • Personalize the performance levels
  • Check the motor parameters
  • Maps function

No. For technical reasons, this is not possible with bottom bracket mounted friction drive motors.

No, this is not planned and makes no sense. The power consumption is so low that the driving performance is not really affected. Even radiation technologically a shutdown is meaningless, because of the omnipresent mobile radio transmitter we are constantly exposed to a much higher radiation than the built-in Bluetooth module can ever produce.

When selecting the tires, make sure that the tire has a continuous running track (tire centering). We do not advise to use mountainbike tires with abrasive middle lugs. For a mountain bike, we recommend a tire like the Kenda mountain bike tire with a continuous medium profile.

In the delivery condition, the ONwheel is set so that it stops and folds off the tire when pedalling no longer occurs. When you start pedalling again, the engine runs again and folds to the tire.

In some countries, the engine is allowed to run without pedalling. For this reason, this option can be enabled via the app. Via the optional available accelerator throttle, the power can then be controlled like with a moped. However, if you want to start the engine you always have to pedal at the beginning, since the engine only starts at at least 6 km/h.

No. We have discussed it for a long time whether we should take the extra effort and have come to the conclusion that a motor which is not here is the best theft protection. In fact, e-bikes are a coveted target of thieves and against thieves does not help a lock. This is a reason why the engine was designed in seconds peelable. An e-bike without a motor is worthless for a thief. A “professional” thief would however hardly steal the engine alone, since this is worthless without bracket and battery.

Buying Decision

All ONweels are delivered with a power of 250W and a maximum of 25km/h and are therefore legally operated in almost all countries. The higher power of the engine can only be activated via our app and a license code (Internet connection required). This option is intended to enable higher power levels in countries where this is allowed, e.g. Austria, Switzerland, United States …

However, this is no longer legal in all countries (even if the power preselected over power buttons is still within the limits, the available maximum value counts). Thus, if e.g. on holiday in a region where a higher performance is allowed, the release should then be reset to the allowed limit and be locked. These settings can be done in the app under “Country Settings”.

Currently the ONwheel is only available from a few retailers. We are currently working on an international sales network. By early 2017 we will publish an interactive map, where we will announce direct sellers.

The app is now available in the Apple App Store and the Google Play Store for free download. In addition, there are now also apps from third-party vendors.

There is no requirement for type approval for certain pedelecs: Since 9th November 2003, the new EU Directive 2002/24/EC on the type testing of two- and three-wheel vehicles has been applied in all EU Member States.

According to Chapter I Art. 1 para. 1 of this Directive, a Member State may not impose an obligation to type-approval, for bicycles with pedestrian assistance, be equipped with an auxiliary electromotive drive with a maximum rated output of 0,25 kW, the assistance of which is progressively reduced as the vehicle speed increases and when the speed reaches 25 km/h or earlier, even for their components and technical units, provided that they are not intended for incorporation in motor vehicles for the purposes of this Directive.

The ONwheel is estimated to be mounted on 80% of all mid-class bicycles. If the ONwheel does not fit your bike, we will take it back within 14 days. However, you should be sure that the “try” does not cause any traces of use. Nevertheless sometimes a misfortune happens and we will send you an offer for a value compensation.

Please note, however, that we have no option to take back a used engine after 14 days. So you should test immediately after receipt of the motor whether the ONwheel can be mounted or not.

Does the ONwheel fit my bike?

Unfortunately, no. But we will devote ourselves to the topic in the future! Please stay in contact

Unfortunately, this can not be answered in general, since it depends always on the suspension. Generally, however, it is rarely possible.

Please see the page “Possibilities of Mounting”. In doubt, please send us a picture of the area between the bottom bracket and the rear wheel from below.

Yes.

This is not a problem because the engine is touching the tire and is therefore not involved in the power transmission of the chain.

Unfortunately, no. There may be exceptions, but usually there is not enough space between the bottom bracket and the rear wheel to mount the engine with the current mounting plate. In addition, the crank arms are so close to the bearings that no sensor plate can be mounted.

However, we are working on a version for carbon bikes. Stay tuned

There is always the problem that the bracing plates of the chain guard are in the way of the PAS. However, if the magnetic disk for the PAS can be mounted on the left side, this is no problem. Please thereby refer to page mounting.

Currently unfortunately no. We are working on a solution and will soon be able to present a solution.

Technische Fragen

Grundlegend ist der ONwheel dazu gedacht zusätzliche Power an bestimmten Streckenabschnitten zu haben. Die Frage ist also zunächst, wie nutze ich den ONwheel und kann pauschal also nicht beantwortet werden.

Rechnerisch reicht der Akku für 60km, wenn kontinuierlich mit 80W Leistung gefahren wird. Das ist natürlich sehr theoretisch.  In der Praxis kommt es auf viele Faktoren an. Gewicht und Eigenleistung des Fahrers, Reifen und Untergrund, Steigungen auf dem Weg… . Anders gesagt, wenn ich mit dem ONwheel eine lange Steigung fahre und dabei wenig Kondition habe kann der Akku schon nach 7km leer sein. Wenn ich über eine gute Kondition verfüge und der ONwheel nur bei der einen oder anderen Steigung mithelfen soll, kann ich auch deutlich über 60km erreichen.

JA! In jedem Kit ist ein Leistungsregler enthalten, der am Lenker montiert werden kann. Mit diesem können die Motorleistung in fünf Stufen von 0-100% angepasst werden. Mit der App lassen sich aber noch sehr viel mehr machen.

  • Anpassen der Startgeschwindigkeit für sanfteres Anklappen
  • Ändern der Länderspezifischen Limits mit Freischaltcode
  • Personalisieren der Leistungsstufen
  • Kontrolle der Motorparameter
  • Map Funktion

Nein. Das ist aus technischen Gründen leider bei dieser Bauform nicht möglich.

Nein, das ist nicht vorgesehen und macht auch keinen Sinn. Der Stromverbrauch ist derart gering, dass die Fahrleistung davon nicht wirklich beeinträchtigt wird. Auch strahlungstechnisch macht eine Abschaltung keinen Sinn, denn alleine durch die allgegenwärtigen Mobilfunksender ist man ständig einer wesentlich höheren Strahlung ausgesetzt, als das verbaute Bluetooth Modul erzeugen kann.

Bei der Wahl der Reifen sollte man darauf achten, dass dieser eine durchlaufende Laufspur (Reifenprofilmitte) hat. Von Mountainbike-Reifen mit groben Mittelstollen raten wir ab. Für ein Mountainbike empfehlen wir einen Reifen wie den Mountainbike-Reifen von Kenda mit durchlaufendem Mittelprofil.

Im Auslieferungszustand ist der ONwheel so eingestellt, das er stoppt und vom Reifen weg klappt wenn nicht mehr getreten wird. Wenn du wieder anfängst zu treten läuft der Motor wieder an und klappt an den Reifen.

In einigen Ländern ist es erlaubt, dass der Motor auch ohne zu treten läuft. Aus diesem Grund kann diese Option über die App freigeschaltet werden. Über den optional erhältlichen Gasgriff kann dann die Leistung wie bei einem Moped geregelt werden. Allerdings muss zum Anfahren immer mitgetreten werden, da der Motor erst bei mindestens 6km/h anläuft.

Nein. Wir haben sehr lange darüber diskutiert ob wir den zusätzlichen Aufwand betreiben sollen und sind zu dem Schluss gekommen, dass ein Motor der nicht da ist, der beste Diebstahlschutz ist. Tatsächlich sind E-Bikes ein begehrtes Ziel von Dieben und gegen Diebe hilft kein Schloss. Das ist mit ein Grund weshalb der Motor in Sekunden abziehbar konzipiert wurde. Ein E-Bike ohne Motor ist für einen Dieb wertlos. Ein „professioneller“ Dieb würde allerdings auch kaum den Motor alleine stehlen, da dieser für ihn ohne Halterung und Akku wertlos ist.

Kaufentscheidung

Alle ONweels werden mit einer Leistung von 250W und max 25km/h ausgeliefert und sind damit in fast allen Ländern legal zu betreiben. Die höhere Leistung des Motors lässt sich nur über unsere App und einem anzufordernden Freischaltcode freischalten (Internetanbindung erforderlich). Diese Option ist dazu gedacht höhere Leistungsstufen in Ländern freischalten zu können in denen dies erlaubt ist, wie z.B. Österreich, Schweiz USA… .

Damit ist man allerdings nicht mehr in allen Ländern legal unterwegs (auch wenn die über die Power Buttons vorgewählte Leistung noch innerhalb der Grenzen ist, zählt der verfügbare Maximalwert). Wenn man also z.B. im Urlaub in einer Region unterwegs ist, in der eine höhere Leistung erlaubt ist, sollte die Freischaltung danach unbedingt wieder auf das erlaubte Limit zurückgesetzt und gesperrt werden. Diese Einstellungen erfolgen in der App unter „Ländereinstellungen“.

Derzeit ist der ONwheel nur bei wenigen Händlern auf Bestellung erhältlich. Wir arbeiten aber derzeit an einem internationalen Vertriebsnetz. Bis Anfang 2017 werden wir eine interaktive Karte veröffentlichen, wo wir Direktverkäufer bekannt geben werden.

Die App steht mittlerweile im Apple App Store und im Google Play Store zum kostenlosen Download zur Verfügung. Außerdem gibt es mittlerweile auch Apps von Drittanbietern.

Es besteht keine Verpflichtung zur Typengenehmigung für bestimmte Pedelecs:

Seit dem 9. November 2003 wird die neue EU Richtlinie 2002/24/EC zur Typenprüfung für zwei- und dreirädrige Fahrzeuge in allen EU-Mitgliedsstaaten angewandt.

Gem. Kapitel I Art. 1 Abs. 1
lit. h dieser Richtlinie “darf ein Mitgliedsstaat für Fahrräder mit Trethilfe, die mit einem elektromotorischen Hilfsantrieb mit einer maximalen Nenndauerleistung von 0,25 kW ausgestattet sind, dessen Unterstützung sich mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert und beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 25 km/h oder früher, wenn der Fahrer im Treten einhält, unterbrochen wird, keine Verpflichtung zur Typengenehmigung vorsehen, auch nicht für deren Bauteile und technische Einheiten, sofern diese nicht zum Einbau in Kraftfahrzeuge im Sinne dieser Richtlinie bestimmt sind.”

Der ONwheel kann schätzungsweise an gut 80% aller aller Mittelklassefahrräder montiert werden. Wenn der ONwheel bei dir nicht passt, nehmen wir diesen innerhalb von 14 Tagen wieder zurück. Allerdings solltet du bitte darauf achten, dass beim „anprobieren“ keine Gebrauchtspuren zurückbleiben. Sollte dennoch mal ein Missgeschick passieren werden wir dir ein Angebot für einen Wertausgleich senden.

Bitte beachte aber, dass wir keine Möglichkeit haben einen gebrauchten Motor nach Ablauf der 14 Tage zurück zu nehmen. Du solltest also nach Erhalt unbedingt gleich testen ob sich der ONwheel montieren lässt.

Passt der ONwheel an mein Bike?

Leider nein. Wir werden uns dem Thema aber in Zukunft widmen! Please stay in contact 🙂

Das kann man leider pauschal nicht beantworten, da es hier immer auf die Aufhängung ankommt. Generell ist es aber eher selten möglich 🙁
Bitte schau dir hierzu die Seite „Montagemöglichkeiten“ an. Im Zweifel sende uns bitte ein Bild von dem Bereich zwischen dem Tretlager und dem Hinterrad von unten aufgenommen.

Ja.
Das ist kein Problem, da der Motor am Reifen angreift und somit nicht in der Kraftübertragung der Kette involviert ist.

Leider nein. Es mag Ausnahmen geben, aber in der Regel ist zwischen Tretlager und Hinterrad nicht genügend Platz, um den Motor mit der bisherigen Montageplatte zu montieren. Außerdem sind die Kurbelarme so dicht an den Lagern, dass hier keine Sensor Platte montiert werden kann.

Wir arbeiten jedoch an einer Version für Carbon Bikes. Stay tuned 🙂

Es gibt immer wieder das Problem, dass die Haltebleche vom Kettenschutz dem PAS im Weg sind. Wenn die Magnetscheibe für den PAS auf der linken Seite montiert werden kann ist das jedoch kein Problem. Siehe hierzu die Seite Montage.

Derzeit leider nein 🙁  Wir arbeiten an einer Lösung und gehen davon aus bald eine Lösung präsentieren zu können